9 Vorteile (digitaler) Vertriebsschulungen

#Tipps & Tricks
19.12.2024

Vertriebsprofis verbringen circa 16% ihrer Zeit mit Trainings. Das fand die LinkedIn Studie „State of Sales“ aus dem Jahre 2022 für Deutschland heraus. Aber was genau sind Trainings bzw. Vertriebsschulungen? Und welche Vorteile bringen sie mit sich?

Was sind Vertriebsschulungen?

Kurz gesagt erwerben Mitarbeitende durch Vertriebsschulungen relevante Fähigkeiten für den Vertriebsprozess.

Dabei kann es um Verkaufstechniken, Verhandlungsführungen und allgemeine Vertriebsstrategien gehen. Jedoch werden neben dem Fachwissen auch zwischenmenschliche und kommunikative Skills erweitert.

So gaben beispielsweise in oben erwähnter LinkedIn Studie aus 2022 40% der befragten Kundschaft an, dass sie Vertrauenswürdigkeit bei Vertriebsprofis schätzen.

Ebenfalls gaben jeweils über 75% an, dass Sie keinen Kauf abschließen, wenn Sie das Gefühl haben, dass Vertriebsprofis den Markt oder das Geschäft nicht ausreichend kennen oder verstehen.

Hier können Vertriebsschulungen aushelfen.

Allgemeine Vorteile von Vertriebsschulungen

Vertriebsschulungen bringen verschiedenste Vorteile mit sich. Wir wollen hier ein paar näher betrachten.

1) Kundengewinnung & Pflege des Kundenstamms

Zu den offensichtlichsten Vorteilen zählt, dass Vertriebsschulungen dazu beitragen können, mehr Kunden zu gewinnen. Aber auch die Pflege des Kundenstamms kann dadurch positiv beeinflusst und effektiver werden.

2) Umsatz & Abschlussquote

Wer bereits mindestens drei Stunden im Monat mit Vertriebsschulungen verbringt, kann seinen Umsatz um bis zu 25% und seine Abschlussquote um bis zu 70% steigern.

3) Return of Investment (ROI)

Zusätzlich beträgt der durchschnittliche ROI um die 300%. Für jeden Euro, den sie in Vertriebsschulungen investieren, erhalten Sie demnach drei Euro zurück.

4) Auswirkungen auf Mitarbeitende

Durch das Erlernen von neuen oder das Erweitern bestehender Fähigkeiten, kann ebenfalls die Motivation und auch die Zufriedenheit der eigenen Mitarbeitenden gesteigert werden. Was wiederum die Mitarbeitertreue verbessern kann.

Der Erfolg von Vertriebsschulungen hängt jedoch auch maßgeblich von den gewählten Methoden und Inhalten ab. Unseren Blogbeitrag zu diesem Thema werden wir nach dessen Veröffentlichung hier für Sie verlinken.

Vorteile digitaler Vertriebsschulungen

Spätestens seit der Corona Pandemie, ist die Arbeit im Homeoffice für viele nicht mehr weg zu denken. So bietet es sich an, Vertriebsschulungen ebenfalls als digitales Training, anstatt als Präsenztraining anzubieten. Natürlich bieten beide Formate ihre jeweiligen Vorteile und je nach Szenario ist das eine möglicherweise dem anderen vorzuziehen.

Da jedoch die Relevanz für Homeoffice-Angebote bei der Wahl des Arbeitgebers stetig zunimmt und somit auch digitale Vertriebsschulungen an Bedeutung gewinnen, soll hier eine Auswahl verschiedener Vorteile digitaler Vertriebsschulungen beleuchtet werden.

5) Kosteneffizienz

Während bei Präsenztrainings die Preise oft höher sind als bei digitalen Trainings, kommen oft auch noch Kosten für die Räumlichkeiten, die Reise und das Catering dazu. Diese fallen bei digitalen Trainings folglich weg.

Digitale Trainings bieten demnach besonders im Hinblick auf die Kosten einen deutlichen Vorteil gegenüber Präsenztrainings.

6) Flexibilität

Mitarbeitende haben (je nach Training und Methode) die Möglichkeit zeit- und ortsunabhängig an den Schulungen teilzunehmen. So lassen sich diese besser an den individuellen Alltag der Mitarbeitenden anpassen.

7) Aufzeichnungen

Es können Aufzeichnungen und Mitschnitte von live durchgeführten Schulungen zur Verfügung gestellt werden. So können auch Mitarbeitende, die zum Zeitpunkt der eigentlichen Schulung verhindert waren, diese im Nachhinein einsehen.

8) Multimedialität

Bei digitalen Vertriebsschulungen stehen einem eine ganze Bandbreite an verschiedenen Medien und interaktiven Elementen zur Verfügung. Dadurch können Schulungen ansprechend gestaltet werden und Mitarbeitende motivieren, sich näher mit den Inhalten auseinander zu setzen.

9) Erfolgsmessung

Sowohl Lernende als auch Verantwortliche können erreichte Erfolge einsehen und ggf. nachvollziehen, in welchen Bereichen es noch Raum zur Optimierung gibt.

Fazit

Vertriebsschulungen haben einen großen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens und sollten daher nicht zu kurz kommen. Mit dem zunehmenden Interesse an Homeoffice-Angeboten bei der Arbeitgeberwahl, sind besonders auch digitale Schulungen von zunehmendem Interesse. Jedoch sind auch die gewählten Methoden und Inhalte für den Erfolg von Vertriebsschulungen relevant.

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Quellen: 

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