Die Akademie des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes GmbH (TAK) zählt zu den führenden firmenunabhängigen Seminardienstleistern im KfZ-Gewerbe. In Kooperation mit über 160 Berufsbildungszentren können angebotene Schulungskonzepte deutschlandweit durchgeführt werden. Jährlich werden über 10.000 Teilnehmende aus Autohäusern und Werkstätten nach den Konzepten von TAK geschult.
Lösungen
Mit dem Aufkommen der Corona-Pandemie stieg die Nachfrage nach digitalen Schulungsangeboten deutlich an. Die Herausforderung bestand darin, dieser steigenden Nachfrage gerecht zu werden und eine entsprechende modernere und benutzerfreundlichere Lösung für digitale Schulungen als Nachfolge für das alte Lernportal zu finden.
Um den steigenden Bedarf an digitalen Schulungsangeboten zu decken, wurde die TAK OnlineAkademie als zentraler Anlaufpunkt für digitale Schulungen ins Leben gerufen. Die TAK OnlineAkademie bietet benutzerfreundliche und interaktive Lehrgänge in verschiedenen Formaten an. Durch den integrierten Shop können Lehrgänge direkt an Kunden vertrieben werden, was die Vermarktung und Bereitstellung der Schulungsangebote erleichtert.
Das digitale Schulungsangebot der TAK OnlineAkademie wurde von den Kunden positiv aufgenommen. Durch die Einführung der TAK OnlineAkademie konnten automatisierte Prozesse zur Effizienzsteigerung implementiert werden. Über 7.500 Lernende wurden erfolgreich geschult. Die TAK OnlineAkademie fungiert als zentraler Anlaufpunkt für die Buchung von digitalen Schulungen und bietet zeitgemäße interaktive Lernformate, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit beiträgt. Zudem hat die Einführung zusätzlicher digitaler Schulungsangebote und -formate der TAK neue Geschäftsfelder erschlossen und die Möglichkeiten der Akademie erweitert.
Florian Schulz,
Projektmangement