Es begann alles… mit unserer Gamification-Einleitung! Hier haben wir Ihnen vorgestellt, wie genau die anstehende Artikelreihe aussehen würde und was unser Gedanke hinter dem Konzept war. Es folgte außerdem ein weiterer einleitender Artikel, in dem wir noch einmal kurz und bündig erklären wollten, was Gamification eigentlich ist.
Nach diesen beiden Einleitungen waren Sie bereit für sechs spannende Reallife-Examples aus der Praxis, in denen namhafte Firmen interessante und innovative Gamification-Elemente in Ihren Arbeitsalltag integrierten. Jede Woche haben wir Ihnen eines dieser Beispiele vorgestellt und waren stets an Ihrem Feedback interessiert. Klicken Sie sich noch einmal durch alle Beispiele in unserer übersichtlichen Zusammenfassung:
Mit dem SAP Community Network hat SAP eine Art gigantisches Q&A-Forum gegründet, in dem jeder Teilnehmer Fragen stellen und auch beantworten kann. Diese Art eines Forums wurde mit verschiedenen Gamification-Elementen angereichert und bildet so eine einzigartige Art und Weise des Wissensaustausches.
Ribbon Hero ist ein von Microsoft entwickeltes Lernspiel, das dem Anwender dabei unterstützt verschiedene Microsoft Office Programme zu erlernen und einfach zu nutzen. Als Protagonist wählte Microsoft “Clippy”, die sprechende Büroklammer, die stets mit Rat und Tat beiseite steht.
Die Bayer App “BayerCareer” verbindet eine “normale” Stellenbörsen-App mit einem ansprechenden Quiz à la “Wer wird Millionär” oder “Quizduell”. Interne und externe Mitspieler können spannende Informationen über das Unternehmen erspielen.
Das Simulationsspiel von Bayer lässt den Spieler sieben Geschäftsjahre in einem international tätigen Unternehmen durchlaufen. Hierbei muss der Spieler über einen Zeitraum von 4 Monaten innerhalb von Teams verschiedenste Aufgaben lösen. Bis zu 100 Teams à 6 Mitgliedern treten jährlich an.
Die französische staatliche Eisenbahngesellschaft hat mit “The Most Serious Game Ever” ein höchst innovatives Recruiting-Game geschaffen. Potentielle neue Ingenieure sollen eine fast unmögliche Aufgabe lösen und ihr technisches Know-How unter Beweis stellen. Erfolgreichen Teilnehmern winkt ein Bewerbungsgespräch und eine mögliche Festanstellung.
SAPs Roadwarrior stellt ein gelungenes Simulationsspiel zur Aus- und Weiterbildung des Vertriebspersonals dar. Das Spiel soll eine zeiteffiziente Möglichkeit darstellen, um neben wichtigem Technologie- und Branchenwissen auch die eigenen Soft Skills zu trainieren.
Dr. Moritz Schulz,
Geschäftsführer