Die Farbwahl beim E-Learning

#Tipps & Tricks
05.08.2016

Neben dem gewissenhaft erstellten Inhalt Ihres WebCampus-Kurses spielt auch die Optik des angezeigten Contents eine wichtige Rolle. Ein großer Bestandteil dieser stellt die gelungene Farbwahl dar. Im folgenden Artikel erklären wir Ihnen die Wirkungen einzelner Farben, sodass Sie diese passend zu Ihrer Lernintention anwenden können, um so einen noch größeren Lernerfolg zu schaffen.1

  • Orange
    Orange ist erfrischend, energetisch und versprüht Kreativität. Somit ist es die ideale Farbe für E-Learning-Kurse, die auf Grund Ihres Inhalts noch etwas mehr Aufregung und Abenteuer benötigen, jedoch ohne dass sie ihre professionelle Atmosphäre verlieren. Außerdem steht Orange ebenfalls für Gesundheit und Verjüngung, da die Farbe uns automatisch an Zitrusfrüchte denken lässt. Achten Sie auf einen angemessen Rahmen, vor allem wenn die Farbe Orange in großen Mengen eingesetzt werden soll. Passt Ihr Inhalt also zu der jungen und entspannten Assoziation von Orange, trägt die Farbe außerdem dazu bei, dass sich Ihre Teilnehmer sicher und gut aufgehoben fühlen.
  • Blau
    Blau löst oftmals eine Form von Ruhe in uns aus, da blau für den Himmel, das Meer und weitere natürliche Elemente steht. Daher kann blau gut bei etwas stressvolleren E-Learning-Kursen angewendet werden, sodass es die Teilnehmer während der Durcharbeit beruhigt und somit erlaubt, dass sich diese ausschließlich auf den Inhalt fokussieren können.
    Allerdings wird Blau ebenfalls manchmal als eine kalte Farbe aufgefasst. Daher sollten Sie bei dem Einsatz von Blau darauf achten, dass Sie einen angenehmen, warmen Blauton auswählen, um weiterhin eine beruhigende Wirkung zu erzielen.
  • Gelb
    Gelb ist eine sehr fröhliche Farbe, die Optimismus, Freude und Energie ausstrahlt. Sie steht ebenfalls für Intelligenz und geistigen Fokus. Wählen Sie Gelb, um Ihre E-Learning-Inhalte peppiger und fröhlicher zu gestalten. So können Sie z.B. recht trockene Inhalte gleich ansprechender darstellen. Jedoch sollte bei Gelb darauf geachtet werden, dass es eher sparsam eingesetzt wird, um den Lernenden nicht damit zu überwältigen.
  • Rot
    Rot ist die Farbe der Leidenschaft, Aufregung und Dringlichkeit. Der Einsatz von Rot garantiert Ihnen einen „Eye-Catcher“. Rot kann ideal für Navigationsicons und wichtige Informationen angewendet werden, welche sofort gelesen werden sollen. Ist es nicht so dringlich, sollte eine weniger auffällige Farbe genommen werden. Außerdem sollte bedacht werden, dass Rot ebenfalls für Wut und Frustration stehen kann. Eben diese Gefühle wollen Sie wenn möglich innerhalb Ihres Kurses vermeiden. Also seien Sie sparsam mit Rot!
  • Braun
    Braun steht für Natur, Einfachheit und Ehrlichkeit. Anstatt einen großen Wow-Effekt auszulösen, überzeugt Braun mit seiner Verlässlichkeit und Reliabilität. Viele assoziieren Braun außerdem mit guter Organisation. Nutzen Sie Braun also in einfachen und direkten E-Learning-Kursen, in denen die Lernenden nicht abgelenkt werden sollen. Damit Ihr Braunton nicht als dreckig empfunden wird, gehen Sie sicher, dass Sie einen warmen, angenehmen Ton auswählen.
  • Grün
    Grün wird oftmals mit Natur, Vitalität, Leben und persönlichem Wachstum assoziiert. Im Amerikanischen steht Grün außerdem oft für Geld und Wohlstand.  Grün bietet sich daher generell gut für Lerninhalte mit ökologischen Themen, sowie für Kurse über Geld bzw. Profit an.
  • Rosa
    Rosa löst Gefühle wie Frieden, Liebe und Mitgefühl aus. Es steht ebenfalls für Weiblichkeit und Verständnis. Verwenden Sie Rosa, wenn Sie mit Ihrem E-Learning-Kurs Offenheit und Freundlichkeit auslösen wollen. Denken Sie daran, dass dunklere Rosatöne für Leidenschaft und Energie stehen, während hellere Nuancen besänftigend und beruhigend wirken.
  • Lila
    Lila wird oftmals als königliche Farbe verstanden, die jedoch ebenfalls für Intrige oder Spiritualität stehen kann. Aus diesem Grund wird Lila z.B. oftmals bei Fiction- bzw. Mysteriethemen eingesetzt. Lila ist auffällig genug, um die Aufmerksamkeit des Lernenden zu erlangen ohne jedoch so aufdringlich zu sein, wie z.B. Rot. Trotzdem ist es zu empfehlen, Lila zur Akzentuierung einzusetzen und es nicht als Füllfarbe zu verwenden. So vermeiden Sie es, Ihre Teilnehmer mit Lila zu „überrollen“.
News

Weitere Artikel entdecken.

Das richtige LMS finden: 7 Tipps für die Wahl des besten LMS
#Tipps & Tricks
...
6 Erfolg versprechende Tipps für Mobile Learning
#Neuigkeiten#Tipps & Tricks
...
Digitales Lernen und kognitive Fähigkeit – das Alter beachten
#Tipps & Tricks
Wir erklären, wie Sie digitales Lernen und kognitive Fähigkeiten richtig aufeinander abstimmen, um älteren Mitarbeitern...
So lernen Mitarbeiter leichter – E-Learning im Unternehmen
#Tipps & Tricks
Lesen Sie unsere Tipps für E-Learning im Unternehmen, damit Mitarbeiter leichter lernen. Verstehen Sie, wie wir lernen,...
Instruktionsdesign im E-Learning – Erklärung und Modelle
#Tipps & Tricks
Was bedeutet Instruktionsdesign im E-Learning? Erfahren Sie mit WebCampus, warum es wichtig ist und welche Modelle es gibt....

Dr. Moritz Schulz,
Geschäftsführer

Jetzt kostenlose Testversion anfordern und durch digitale Lernprozesse langfristig Wettbewerbsvorteile sichern.